Du findest nicht, wonach du suchst?

Folgen aufnehmen und bearbeiten

Bist du bereit, deinen Podcast zu starten? Hier sind einige einfache Möglichkeiten, deine Folgen aufzunehmen und zu bearbeiten.

Aufnahme

Dich selbst oder Gäste mit den Apps auf deinen Geräten aufnehmen

Für einen unkomplizierten Einstieg kannst du einfach die integrierte Sprachaufnahmefunktion deines Handys, Tablets oder Computers verwenden.

Öffne die entsprechende App, starte die Aufzeichnung und speichere die Datei, wenn du fertig bist.

Mit anderen Personen aus der Ferne aufnehmen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Podcast aus der Ferne aufzuzeichnen, beispielsweise:

Durch unsere Integration mit Riverside kannst du Audio und Video direkt in Spotify for Podcasters aufnehmen und bearbeiten. Erstelle mehrspurige Aufnahmen mit mehreren Gästen über einen Webbrower oder mit einem Mobilgerät – die Teilnehmer*innen können dabei auf der ganzen Welt verstreut sein. Anschließend importierst du die fertige Folge direkt in Spotify for Podcasters.

Hinweis: Die eigenen Aufnahmetools von Spotify for Podcasters sind nicht mehr verfügbar. Mehr Infos

Bearbeitung

Aufnahmen zuschneiden

Mit der Sprachaufzeichnungssoftware deines Geräts kannst du Änderungen an deiner Aufnahme vornehmen, z. B. den Anfang und das Ende kürzen, um Pausen zu entfernen.

Weitere Informationen zum Bearbeiten von Aufnahmen mit den standardmäßigen Apps deines Mobilgeräts findest du in den ausführlichen Artikeln für iOS und Android.

Mehrere Aufnahmen kombinieren, Audio bearbeiten oder Hintergrundmusik hinzufügen

Wenn du erweiterte Bearbeitungsmöglichkeiten benötigst, um verschiedene Dateien zusammenzuführen (z. B. Sprachnotizen von Hörer*innen, mehrere Aufnahmen), gibt es eine Vielzahl von Tools, wie:

Mit einigen dieser Tools kannst du direkt von jedem Mikrofon (einschließlich dem in deinem Gerät integrierten) aufnehmen oder mit anderen Geräten oder Diensten erstellte Aufnahmen importieren. In jedem Fall kannst du mit diesen Apps deine Inhalte bearbeiten, überlagern und sogar mit erweiterten Effekten ergänzen.

Wenn du nach einer App zur Videobearbeitung suchst, kannst du Folgende in Betracht ziehen:

Obwohl diese Tools für Videos bekannt sind, kannst du damit auch deinen Podcast bearbeiten und als gängige Audioformate exportieren.

Inhalte mithilfe eines Texttranskripts und KI-Tools bearbeiten

Mit Optionen wie Riverside und Descript erhältst du Zugriff auf transkriptbasierte Bearbeitungstools, mit denen du Teile deines Audios löschen und verschieben kannst – so als würdest du ein Textdokument bearbeiten.

Du kannst auch andere Elemente wie Hintergrundmusik oder benutzerdefinierte Intros importieren, um sie direkt in deine Bearbeitung zu integrieren.

Weitere Tipps zum Bearbeiten findest du in unserem Blog.

Hinweis: Die eigenen Bearbeitungstools von Spotify for Podcasters sind nicht mehr verfügbar. Mehr Infos

Veröffentlichung

Auf die Veröffentlichung vorbereiten

Wenn du mit der Bearbeitung deiner Folge fertig bist, musst du sie für Spotify for Podcasters vorbereiten. Exportiere dazu deinen Inhalt als einen unserer unterstützten Dateitypen: MP3, M4A, WAV, MOV oder MP4.

Folge dann unseren Anleitungen, um deine Folgen auf Spotify und andere Plattformen hochzuladen:

War dieser Artikel hilfreich?