Spotify for Podcasters ist jetzt Spotify for Creators. Mehr Infos

Spotify Payouts einrichten

Spotify Payouts ist die Technologie, die wir verwenden, um der Spotify Creator*innen-Community zu helfen, für ihre Inhalte bezahlt zu werden. Darüber erhalten Creator*innen auch das Geld, das sie mit dem Spotify Partner Program verdient haben. Sie müssen ein Spotify Payouts Konto einrichten, um Auszahlungen zu erhalten.

Wenn du für das Spotify Partner Program berechtigt bist, musst du ein Spotify Payouts Konto erstellen, um die Monetarisierung für deine Show einzurichten. Dein Spotify Payouts Konto wird mit dem Spotify Konto verknüpft, mit dem du dich bei Spotify for Creators anmeldest.

Die Registrierung für Spotify Payouts wirkt sich nicht auf deine Einnahmen aus. Einnahmen werden jeden Monat automatisch auf dein Bankkonto überwiesen.

Spotify Payouts einrichten

  1. Gehe zu Monetarisierung.
  2. Klicke auf Spotify Partner Program, um mit der Einrichtung fortzufahren.
    Hinweis: Diese Option wird dir nur angezeigt, wenn du für das Spotify Partner Program berechtigt bist.
  3. Gib die erforderlichen Informationen an.
    Hinweis: Für die Aktivierung von Spotify Payouts benötigst du deine Steueridentifikationsnummer. Weitere Informationen
  4. Überprüfe deine Angaben und wähle anschließend Speichern und abschließen aus.

Du erhältst eine E-Mail mit der Bestätigung, dass dein Spotify Payouts Konto aktiv ist.

Als Unternehmen oder als natürliche Person registrieren

Diese Unterscheidung ist in erster Linie steuerlich relevant. Service und Auszahlungshäufigkeit sind davon nicht betroffen.

Auszahlungen an Unternehmen werden an eine rechtlich anerkannte juristische Person geleistet, die steuerlich von dem*der Eigentümer*in des Unternehmens getrennt ist. Zahlungen an Einzelpersonen erfolgen direkt an Privatpersonen und nicht an juristische Organisationen. Steuern werden von dem*der Eigentümer*in in einer persönlichen Steuererklärung eingereicht. Daher unterscheiden sich die Informationen, die wir für die Abwicklung von Auszahlungen an Unternehmen oder Privatpersonen erfassen.

Für Auszahlungen an eine natürliche Person benötigen wir folgende Angaben:

  • Legal Name (Offizieller Name)
  • Adresse
  • Deine Sozialversicherungsnummer oder äquivalente Nummer
    Hinweis: Wir erfassen deine Sozialversicherungsnummer aus steuerlichen Gründen, um Auszahlungen an dich zu leisten und alle ggf. erforderlichen Steuerinformationen zu melden.

Für Auszahlungen an Unternehmen benötigen wir in der Regel folgende Angaben:

  • Rechtsgültiger Name des Unternehmens
  • Unternehmenstyp
  • Geschäftsadresse
  • Steueridentifikationsnummer oder äquivalente Nummer
  • Umsatzsteuer-/GST-Nummer

Von Einzelunternehmer*innen oder Gesellschaften mit beschränkter Haftung (LLC) mit nur einem Mitglied benötigen wir Folgendes:

  • Legal Name (Offizieller Name)
  • Adresse
  • Steueridentifikationsnummer oder äquivalente Nummer
  • Umsatzsteuer-/GST-Nummer

Zusätzliche Anforderungen

Du wirst gebeten, Steuerbescheinigungen auszufüllen, damit Spotify seinen Verpflichtungen gemäß den Kapiteln 3 und 61 des Internal Revenue Code der USA nachkommen kann. Die von dir vorgelegte Steuerbescheinigung basiert auf deiner Staatsangehörigkeit und deinem Status als US-Person oder Nicht-US-Person für US-Steuerzwecke. Das hilft uns, den korrekten Quellensteuersatz für an dich geleistete Zahlungen zu ermitteln, falls zutreffend. Weitere Informationen findest du unten.

Podcaster*innen in den USA

Creator*innen, die als US-Personen gelten, müssen vor der ersten Auszahlung das Steuerformular W-9 einreichen. Die Seite „Steuerbescheinigung“ findest du in Spotify Payouts. Hier wirst du aufgefordert, deine Steuerinformationen zu bestätigen. Spotify behält keine US-Steuern für deine Einnahmen ein, wenn du gültige Steuerinformationen angegeben hast.

Für Bundessteuerzwecke in den USA gilt Folgendes als US-Person: natürliche Personen, die die US-amerikanische Staatsangehörigkeit haben oder in den USA ansässige Ausländer*innen sind; Personengesellschaften, Unternehmen, Gesellschaften oder Vereinigungen, die in den USA oder nach US-Recht gegründet oder organisiert wurden; US-Estates (Besitzstand mit voller Eigentumsausübung) oder inländische US-Trusts. Solltest du beim Ausfüllen dieses Formulars weitere Hilfe benötigen, empfehlen wir dir, dich an deine*n Steuerberater*in zu wenden.

Podcaster*innen außerhalb der USA

Creator*innen, die als Nicht-US-Personen gelten, müssen das Steuerformular W-8 einreichen. Wenn dies auf dich zutrifft, wirst du während des Einrichtungsprozesses für Spotify Payouts benachrichtigt. Wenn du entsprechend benachrichtigt wirst, erreichst du den Schritt für die Steuerbescheinigung auch, indem du dich bei Spotify Payouts anmeldest. Dort wirst du dann aufgefordert, deine Steuerinformationen hochzuladen und zu bestätigen.

Einkünfte, die du aus dem Konsum deiner Inhalte in den USA erzielst, können je nach den von dir vorgelegten Steuerunterlagen einer US-Quellensteuer in Höhe von 0–30 % unterliegen. Zusätzliche Informationen und Links zu den entsprechenden W-8-Formularen findest du auf der Seite „Steuerbescheinigung“.

Solltest du beim Ausfüllen dieses Formulars weitere Hilfe benötigen, empfehlen wir dir, dich an deine*n Steuerberater*in zu wenden.

Wenn du die Steuerbescheinigungen für die Quellensteuer nicht vorlegst, werden deine Auszahlungen so lange einbehalten, bis du die erforderlichen Unterlagen einreichst. Wir werden weiterhin Einnahmen für deine Show sammeln. Diese werden dann ausgezahlt, sobald die Dokumentation erfolgreich bearbeitet wurde.


War dieser Artikel hilfreich?