Spotify for Podcasters ist jetzt Spotify for Creators. Mehr Infos

Du findest nicht, wonach du suchst?

Ads und Werbepausen verwalten

So funktionieren Ads im Spotify Partner Program

Wenn du für das Spotify Partner Program infrage kommst, kannst du Werbepausen in deine Folgen einfügen, in denen Ads abgespielt werden sollen.

Die Anzahl der Ads innerhalb einer Werbepause gibt die maximale Anzahl an Ads an, die in deinen Folgen abgespielt werden können. Ads werden möglicherweise nicht immer für alle Hörer*innen oder Zuschauer*innen abgespielt. Dies hängt von der Nachfrage der Werbetreibenden nach deiner Zielgruppe ab. Außerdem können Spotify Premium Nutzer*innen in ausgewählten Märkten* Videofolgen ohne Unterbrechung durch dynamische Ads ansehen.

Du kannst zusätzlich zum Spotify Partner Program auch andere Monetarisierungslösungen nutzen, zum Beispiel Podcast-Abos. Du kannst auch deine eigenen Sponsorships aufnehmen und in deine Folgen einbauen, solange sie unseren Nutzungsbedingungen und den Richtlinien für die Monetarisierung über das Spotify Partner Program entsprechen.

Mögliche Gründe, warum Ads nicht wiedergegeben werden:

  • Aktuell unterstützt Spotify die Ad-Auslieferung über die Desktop-App sowie über die mobilen Apps für iOS und Android. Wenn jemand deine Show über eine andere Spotify Plattform abspielt (z. B. Webplayer, Smart Speaker, im Auto oder über einen Fernseher), werden keine Ads abgespielt.
  • Das Gerät des*der Hörer*in oder Zuschauer*in muss mit dem Internet verbunden sein, damit Ads wiedergegeben werden. Nutzer*innen hören keine Ads auf Spotify, wenn sie die App im Offlinemodus nutzen oder die Internetverbindung auf ihrem Gerät deaktivieren.
  • Wenn die Werbepause in die ersten 10 Sekunden einer Folge eingefügt wurde, wird die Ad möglicherweise nicht abgespielt. Wir empfehlen, Werbepausen erst nach den ersten 10 Sekunden einer Folge einzufügen.
  • Wenn deine Videofolge von Spotify Premium Nutzer*innen in ausgewählten Märkten* gestreamt wird, fügen wir keine dynamischen Ads in die Folge ein.

* In der Übersicht über das Spotify Partner Program findest du eine Liste der Märkte, in denen Premium Nutzer*innen deine Videofolgen ohne Unterbrechung durch dynamische Ads genießen können.

Tool für intelligente Werbepausen nutzen

Intelligente Werbepausen sind eine Funktion, die Creator*innen im Spotify Partner Program zur Verfügung steht.

Das Tool spart dir Zeit, da es einer Folge automatisch Werbepausen hinzufügt. Die Position und Anzahl der Werbepausen werden so optimiert, dass du möglichst viel verdienst.

Die intelligenten Werbepausen werden in natürlichen Pausen positioniert, damit deine Hörer*innen oder Zuschauer*innen möglichst wenig Unterbrechungen erleben.

Die Art und Anzahl der automatisch eingefügten Werbepausen hängen von der Länge und dem Inhalt deiner Folgen ab:

  • Kürzer als 8 Minuten: eine Werbepause mit maximal einer Ad vor der Folge
  • 8–20 Minuten lang: eine Werbepause mit maximal zwei Ads vor der Folge und eine weitere Werbepause mit bis zu zwei Ads nach der Folge
  • 20 Minuten oder länger: Beinhaltet die Werbepausen für 8–20-minütige Folgen sowie eine oder mehrere Werbepausen innerhalb der Folge mit jeweils bis zu zwei Ads. Die Position dieser Werbepausen richtet sich nach dem Inhalt deiner Folgen.

Für neue Folgen

  1. Öffne Spotify for Creators im Web.
  2. Klicke auf Neue Folge.
  3. Lade deine Folge oder ein Video hoch.
  4. Klicke im Monetarisierungsschritt auf Intelligente Werbepausen verwenden.
  5. Sobald die Werbepausen eingefügt wurden, kannst du auf Bearbeiten klicken, um die Position der Werbepausen nach Belieben anzupassen.

Wir empfehlen, dass du die Platzierung der intelligenten Werbepausen überprüfst, wenn du deine eigenen Sponsorships in deine Folgen oder Videos einbaust. Du willst schließlich nicht, dass die Werbepausen mitten in deinen Ads landen.

Für bereits veröffentlichte Folgen

  1. Öffne Spotify for Creators im Web.
  2. Gehe zu Folgen und wähle eine Folge oder ein Video aus.
  3. Hat die Folge bzw. das Video bereits Werbepausen, klicke auf Werbepausen ersetzen und anschließend auf Automatisch einfügen. Wenn du dich dafür entscheidest, Werbepausen automatisch einfügen zu lassen, werden die vorhandenen Werbepausen entfernt und ersetzt.
  4. Hat die Folge oder das Video keine Werbepausen, klicke auf Intelligente Werbepausen verwenden.
  5. Sobald die Werbepausen eingefügt wurden, klicke auf Bearbeiten, um die Position der Werbepausen nach Belieben anzupassen.

Hinweis: Die Verarbeitung einer Werbepause dauert etwa 3 Minuten pro Stunde Inhalt. In seltenen Fällen kann es bis zu 10 Minuten pro Inhaltsstunde dauern.

Du kannst die Folge oder das Video auch veröffentlichen, bevor die Werbepausen verarbeitet wurden. Sie werden automatisch hinzugefügt, sobald sie verfügbar sind.

Werbepausen manuell einfügen

Wenn du lieber selbst festlegst, wo du deine Werbepausen einfügst, kannst du manuell entsprechende Zeitstempel auswählen.

Das manuelle Einfügen von Werbepausen ist nur mit der Webversion von Spotify for Creators möglich.

Lade die Folge auf Spotify for Creators hoch. Du kannst die Werbepausen dann mit unserem Wellenform-Tool zum Einfügen von Ads platzieren.

  1. Öffne Spotify for Creators im Web.
  2. Klicke auf Neue Folge > Datei auswählen.
  3. Lade deine Folgen- oder Videodatei hoch.
  4. Klicke nach Abschluss des Uploadvorgangs auf der Seite für die Monetarisierung auf Ads einfügen.

Du kannst pro Folge bis zu fünf Werbepausen einfügen. Jede Werbepause kann für die Wiedergabe von bis zu fünf Ads konfiguriert werden.

So kannst du Werbepausen in bereits vorhandenen Folgen bearbeiten:

  1. Klicke auf die Folge und gehe zu Monetarisieren.
  2. Klicke auf Ad-Platzierung und dann auf Ads einfügen.

Ad-Kategorien ausschließen

Ads unterliegen den Werberichtlinien von Spotify. Du kannst nicht festlegen, welche Ads genau in deinen Folgen abgespielt werden.

Wir bieten Tools zum Ausschluss bestimmter Kategorien von Ads, die möglicherweise in deiner Show erscheinen:

  1. Gehe auf dem Tab Monetarisierung zum Abschnitt Spotify Partner Program.
  2. Klicke auf Kategorien ausschließen.
  3. Wähle die Ad-Kategorien aus, die du nicht in deinen Folgen oder Videos schalten möchtest.

Hinweis: Das Ausschließen von Kategorien führt möglicherweise zu einer Verringerung der Einnahmen, die du mit Ads erzielst, da dies die Gesamtzahl der verfügbaren Ads verringern kann, die in deiner Show geschaltet werden können.

War dieser Artikel hilfreich?