Du findest nicht, wonach du suchst?

Lizenzzahlungen

Du kannst mit deiner Musik auf Spotify zwei Arten von Lizenzzahlungen erhalten:

  • Lizenzzahlungen für Aufnahmen: das Geld, das den Rechteinhaber*innen der auf Spotify gestreamten Aufnahmen zusteht und das den Künstler*innen über den Lizenzgeber, der die Musik bereitgestellt hat, ausgezahlt wird. Beim Lizenzgeber handelt es sich für gewöhnlich um das Label oder den Distributor.
  • Lizenzzahlungen für Veröffentlichungen: das Geld, das Songwriter*innen und Eigentümer*innen einer Komposition zusteht. Diese Zahlungen gehen an Herausgeber*innen, Verwertungsgesellschaften und Agenturen für mechanische Vervielfältigung basierend auf dem Nutzungsgebiet.

Wenn ein berechtigter Song auf Spotify gespielt wird, erhalten die Rechteinhaber*innen Lizenzzahlungen dafür, egal ob er von Premium oder Free Nutzer*innen abgespielt wird.

Ausführliche Informationen zu den wirtschaftlichen Hintergründen in der Musikbranche und zur Bezahlung von Künstler*innen findest du unter spotify.com/loudandclear.

So berechnen und verarbeiten wir Lizenzzahlungen

Wir verteilen den Nettoumsatz von Premium Abo-Gebühren und Ads an Rechteinhaber*innen. Um den Nettoumsatz zu berechnen, ziehen wir das Geld ab, das wir einnehmen, aber nicht behalten. Dazu gehören Zahlungen für Steuern, Kreditkarten-Bearbeitungsgebühren und Rechnungsstellung sowie für andere Dinge wie Verkaufsprovisionen. Dann wird der Anteil der Rechteinhaber*innen am Nettoumsatz über den Stream-Anteil berechnet.

Wir berechnen den Stream-Anteil, indem wir die Gesamtanzahl der Streams in einem bestimmten Monat zählen und ermitteln, welchen Anteil an diesen Streams Personen ausmachen, die Musik eines*einer bestimmten Rechteinhaber*in gehört haben.

Auch wenn du vielleicht etwas anderes gehört hast, Spotify bezahlt Künstler*innen nicht für jede Wiedergabe oder jeden Stream. Die Lizenzzahlungen, die Künstler*innen erhalten, variieren unter Umständen je nach Art und Weise, wie ihre Musik gestreamt wird, oder danach, was sie mit ihren Labels oder Distributoren vereinbart haben.

So werden Künstler*innen und Songwriter*innen bezahlt

In vielen Fällen werden Lizenzzahlungen einmal im Monat ausbezahlt, aber der genaue Zeitpunkt und die genaue Summe hängen von den Vereinbarungen mit dem Label oder dem Distributor ab – oder im Falle von Songwriter*innen von Verwertungsgesellschaften und Publisher*innen. Sobald wir Rechteinhaber*innen entsprechend ihres Streamanteils bezahlt haben, bezahlen sie die Künstler*innen und Songwriter*innen entsprechend ihrer individuellen Vereinbarungen. Spotify hat keine Kenntnis von den Verträgen, die Künstler*innen und Songwriter*innen mit ihren Labels, Publisher*innen oder Verwertungsgesellschaften eingehen, daher können wir nicht beantworten, weshalb die Zahlungen eines*einer Rechteinhaber*in in einem bestimmten Monat einen bestimmten Betrag ergeben.

Weitere Informationen findest du unter Der Weg des Geldes.

Brauchst du weitere Hilfe?

Wenn du Informationen brauchst, die speziell auf dich zutreffen, oder wenn es ein Problem mit deinen Lizenzzahlungen für Aufnahmen gibt, wendest du dich am besten an dein Label oder deinen Distributor, da sie für die Lizenzgebung und Distribution deiner Musik zuständig sind und deine Lizenzzahlungen verwalten.

Wenn du Fragen über Lizenzzahlungen für Veröffentlichungen hast, kannst du dich an deine*n Verleger*in, eine Organisation für Aufführungsrechte oder eine Verwertungsgesellschaft wenden.

Im November 2023 haben wir einige Änderungen an unseren Lizenzzahlungsrichtlinien angekündigt. Weitere Infos dazu findest du hier.

War dieser Artikel hilfreich?