Einfache Verwaltung deines Spotify Kontos

Deine Infos, Zahlungsoptionen und Datenschutzeinstellungen an einem Ort.

Dein Geschmacksprofil

Mit dem Geschmacksprofil analysiert Spotify deinen Geschmack basierend darauf, was du auf welche Weise hörst. So personalisieren wir die Empfehlungen auf Spotify für dich, etwa „Dein Mix der Woche“ und deine Startseite. Wir bieten dir außerdem ein personalisiertes Erlebnis mit Zusammenfassungen deiner Vorlieben wie dem Jahresrückblick und „Gemeinsamer Mix“.

Playlist aus Geschmacksprofil ausschließen

Wenn du eine Playlist aus deinem Geschmacksprofil ausschließt, haben vergangene und zukünftige Wiedergaben von Songs dieser Playlist geringere Auswirkungen auf die Zusammenfassungen deiner Vorlieben und deine Empfehlungen. Wenn du zum Beispiel deine Playlist mit Musik zum Einschlafen ausschließt, wirkt sich die Wiedergabe dieser Playlist nicht so sehr auf „Dein Mix der Woche“ und den Jahresrückblick aus.

  1. Tippe oben in der Playlist auf 3 Punkte horizontal (iPhone und Desktop)/3 Punkte vertikal (Android).
  2. Tippe auf Aus Geschmacksprofil ausschließen.

Tippe auf In Geschmacksprofil aufnehmen, um die Playlist dem Geschmacksprofil wieder hinzuzufügen.

Hinweis: Wenn du Songs, die in einer ausgeschlossenen Playlist enthalten sind, außerhalb dieser Playlist hörst (zum Beispiel in „Lieblingssongs“), werden diese Streams dennoch in das Geschmacksprofil aufgenommen.

Wie lange dauert es, bis die Playlist ausgeschlossen wird?

Der Ausschluss einer Playlist aus deinem Geschmacksprofil wird innerhalb von 48 Stunden übernommen. Bei einigen empfohlenen Inhalten wie „Dein Mix der Woche“ ist das möglicherweise erst in der kommenden Woche der Fall.

Welche Elemente kann ich aus dem Geschmacksprofil ausschließen?

Du kannst nur Playlists aus dem Geschmacksprofil ausschließen.

Was passiert genau, wenn ich eine Playlist aus meinem Geschmacksprofil ausschließe?

Wenn du eine Playlist aus deinem Geschmacksprofil ausschließt, haben vergangene und zukünftige Streams von Songs dieser Playlist geringere Auswirkungen auf deine Musikempfehlungen und die Zusammenfassungen deiner Vorlieben.

Wie unterscheidet sich dieses Feature von dem Button „Song ausblenden“?

Ein ausgeblendeter Song wird nicht wiedergegeben, wenn du diese Playlist hörst. Dieses Feature hat dagegen keine Auswirkungen darauf, welche Musik beim Hören dieser Playlist wiedergegeben wird.

Wie wirkt sich das auf meinen Jahresrückblick aus?

Streams der ausgeschlossenen Playlists zählen im Jahresrückblick nicht zu den Top-Künstler*innen oder Top-Titeln, spiegeln sich aber in der Wiedergabezeit insgesamt wider.

Kann ich Informationen zu den ausgeschlossenen Elementen unter Datenrechte und Datenschutzeinstellungen – Spotify anfordern?

Ja, du kannst eine Überprüfung der ausgeschlossenen Playlists anfordern.

War dieser Artikel hilfreich?