Videodateien hochladen

Veröffentliche deine Video-Podcasts mit Spotify for Podcasters auf Spotify.
Wenn du deine Videofolgen bei Spotify for Podcasters hostest, erfährst du in den folgenden Schritten, wie du sie hochlädst.
Wenn du deinen Podcast bei einer anderen Plattform hostest, erfährst du in diesem Artikel, wie du deine Videofolgen hochlädst.
Hinweis: Das Hochladen von Videofolgen, die jemand anderem gehören, verstößt gegen unsere Nutzungsbedingungen.
Videodateien hochladen
- Klicke auf Neue Folge.
- Wähle eine Videodatei aus, die du hochladen willst. Du kannst auf deinem Gerät nach einer Datei suchen oder einfach eine Datei auf der Seite ablegen, um mit dem Hochladen zu beginnen.
- Während die Datei hochgeladen wird, kannst du Informationen zu deiner Folge angeben, etwa den Titel, eine Beschreibung, das Veröffentlichungsdatum und mehr.
Hinweis: Abhängig von der Dateigröße kann es eine Weile dauern, bis dein Video hochgeladen wird. Sobald die Verarbeitung deines Videos abgeschlossen ist, kannst du dir eine Vorschau ansehen. - Auf dem nächsten Bildschirm hast du die Möglichkeit, interaktive Elemente für deine Zielgruppe auf Spotify hinzuzufügen. Aktuell bieten wir Q&As und Umfragen an.
- Wenn du für Monetarisierungsfeatures berechtigt bist und dich dafür registriert hast, kannst du als Nächstes deine Werbepausen verwalten und/oder festlegen, dass deine Folge nur für Abonnent*innen verfügbar sein soll.
- Überprüfe deine Videofolge schließlich. Du kannst sie entweder gleich veröffentlichen oder die Veröffentlichung für die Zukunft planen. Dafür musst du in Schritt 3 einen Zeitpunkt festlegen.
Wir informieren dich per E-Mail, wenn deine Folge transcodiert wird und wenn sie abgeschlossen ist.
Deine Videofolge ist entweder sofort auf Spotify verfügbar oder wird zum von dir festgelegten Zeitpunkt veröffentlicht. Außerdem ist das Audiomaterial deines Videos über RSS verfügbar.
Falls du irgendwann deinen Fortschritt speichern und später weiterarbeiten willst, musst du nur oben rechts auf das X klicken.
Unterstützte Dateitypen und Empfehlungen
Wir unterstützen MOV- und MP4-Videodateien.
In Spotify for Podcasters gibt es keine maximale Dateigröße. Beachte aber, dass das Verarbeiten größerer Dateien länger dauert und unter Umständen fehlschlägt, falls deine Internetverbindung unterbrochen wird.
Falls du deine Videodateien codierst, findest du hier sowohl zu Video- als auch zu Audiospezifikationen Empfehlungen von uns:
- Allgemeines
- Deine Datei muss mindestens eine Videospur und eine Audiospur umfassen.
- Deine Datei darf nicht länger als 12 Stunden sein.
- Video
- H.264 High Profile
- Seitenverhältnis 16:9, Breitbild
- Maximale Bitrates: 25 MBit/s für 1080p-Quelle oder 35 MBit/s für 4K-Quelle
- Verwende die native Bildrate der Quelle
- Audio
- AAC-LC
- Bitrate: 192 kbit/s oder höher
- Stereo
- Surroundsound/Mehrkanalaudio wird nicht unterstützt
Wichtige Infos zu Videofolgen:
- Videofolgen sind nur auf Spotify verfügbar. Auf allen anderen Plattformen werden die Folgen als reine Audiofolgen veröffentlicht.
- Sieh dir unsere Podcast-Abos an, falls du deine Videofolgen monetarisieren möchtest.
- Du kannst deine vorhandenen reinen Audiofolgen durch Videofolgen ersetzen. Mehr Infos
Videofolgen auf Riverside.fm erstellen
Riverside bietet Creator*innen die Möglichkeit, Video-Podcasts zu erstellen und zu bearbeiten und auf Spotify for Podcasters und Spotify hochzuladen. Weitere Infos findest du hier oder in diesem Videotutorial.
Probleme beim Hochladen von Videos
Wenn du beim Hochladen eine Fehlermeldung erhältst, probiere die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung aus:
- Vergewissere dich, dass du einen unterstützten Dateityp verwendest.
- Überprüfe noch einmal, ob die Videodatei auf deinem Gerät fehlerfrei wiedergegeben wird.
Falls du immer noch Probleme hast, wende dich an uns.
War dieser Artikel hilfreich?